Zur Startseite

Alle Foren Game-Menue Hack-Menue AGB-Menue Shoutbox Admin-Menue
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen  SQL Fehlermeldung nach Serverumstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anubis Anubis ist männlich
Jungspund

0 Filebase-Einträge
Herkunft: Aus dem Bauch meiner Mama ;-)

Mitglied bewerten

Level: 8 [?]
Erfahrungspunkte: 662
Nächster Level: 674

12 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

SQL Fehlermeldung nach Serverumstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe Samstag Nacht meinen Server endlich mal upgegradet bekommen.
Mein WBB2.3 Forum hatte ich schon vorher für PHP7 und zum Teil auf PHP8 umgestellt gehabt.
Durch die neue Ubuntu Version hat sich jetzt auch die Datenbank upgegradet.
Jetzt habe ich schon bei einigen Sachen einen SQL-Database Error gefunden.
Eventuell hat ja von Euch hier eine Idee was ich ändern muss an den PHP Dateien.

Hier 4 Fehler die ich habe (Hoffentlich sind nicht noch mehr vorhanden):

Nach einem Spiel kommt anstelle des Kommentareintrags diese Fehlermeldung:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
SQL-DATABASE ERROR
Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: INSERT INTO bb1_kontoauszug (kid,userid,datum,info,betrag,art) VALUES ('','1','1615822901','Guthabenabzug f�r das Spielen von Ztar','50','minus')
mysql error: Incorrect integer value: '' for column 'kid' at row 1
mysql error number: 1366
mysql version: 5.7.33-0ubuntu0.16.04.1
php version: 7.3.27
Date: 15.03.2021 @ 16:41
Script: /index.php?act=Arcade&do=newscore Referer: https://www.pwog.de/swf_game_play.php?game=ztar&gameid=8027&sid=

Insert mit " ergibt fehler
wo das Feld "kid" ist suchen und dann aus '' in 0 ersetzen.

Wenn ich die Seite für die Zuletzt gespielten Spiele anklicke kommt diese Fehlermeldung:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
SQL-DATABASE ERROR 
Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: SELECT DISTINCT a.* FROM bb1_swf_games a LEFT JOIN bb1_swf_games_spiele b ON(a.gameid=b.gid) WHERE b.userid='1' AND a.active='0' AND a.rang <= '2' ORDER BY b.time DESC LIMIT 10 
mysql error: Expression #1 of ORDER BY clause is not in SELECT list, references column 'admin_wbb2.b.time' which is not in SELECT list; this is incompatible with DISTINCT
mysql error number: 3065
Date: 15.03.2021 @ 16:43
Script: /swf_game.php?action=start&action2=last&sid= 
Referer: https://www.pwog.de/swf_game_play.php?game=ztar&gameid=8027&sid= 

Bei der Voringliste in der Spielhölle komt dieser Fehler:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
SQL-DATABASE ERROR  
Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: SELECT count(voting),username,gid,userid,votetime FROM bb1_swf_games_bt_vote GROUP BY `gid` ORDER by `count(voting)` DESC 
mysql error: Expression #2 of SELECT list is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'admin_wbb2.bb1_swf_games_bt_vote.username' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by 
mysql error number: 1055 
Date: 15.03.2021 @ 16:44 
Script: /swf_game_voteliste.php 
Referer: https://www.pwog.de/swf_game.php?action=start&action2=supers&sid= 

Wenn ich im ACP den Wartungsmodus starten möchte kommt dieser Fehler:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
SQL-DATABASE ERROR  
Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: SELECT count(voting),username,gid,userid,votetime FROM bb1_swf_games_bt_vote GROUP BY `gid` ORDER by `count(voting)` DESC 
mysql error: Expression #2 of SELECT list is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'admin_wbb2.bb1_swf_games_bt_vote.username' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by 
mysql error number: 1055 
Date: 13.03.2021 @ 23:08 
Script: /acp/swf_game_acp.php?action=userscan_start&sid= 
Referer:

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Gruß
Anubis

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Anubis: 15.03.2021 16:56.

15.03.2021 16:54 Anubis ist offline Beiträge von Anubis suchen Nehmen Sie Anubis in Ihre Freundesliste auf
Autor
omar Administrator
Administrator

images/avatars/avatar-2.gif

203 Filebase-Einträge

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 136.627
Nächster Level: 157.092

20.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aLSO DA FEHLEN tABELLEN BEI DIR:habe mich egrade mal versucht anzu melden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: INSERT INTO bb1_users (username,password,sha1_password,email,groupcombinationid,rankid,regdate,lastvisit,lastactivity,usertext,signature,icq,aim,yim,msn,homepage,birthday,gender,showemail,admincanemail,usercanemail,invisible,usecookies,styleid,activation,daysprune,timezoneoffset,startweek,dateformat,timeformat,emailnotify,notificationperpm,receivepm,emailonpm,pmpopup,umaxposts,showsignatures,showavatars,showimages,threadview,langid,rankgroupid,useronlinegroupid,allowsigsmilies,allowsightml,allowsigbbcode,allowsigimages,usewysiwyg,reg_ipaddress,guthaben) VALUES ('omar','xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, '5000')
mysql error: Field 'sparbuch' doesn't have a default value
mysql error number: 1364
Date: 15.03.2021 @ 18:32
Script: /register.php
Referer: https://www.pwog.de/register.php

das xxx ist von mir ersetzt da diese Daten auch aus gelesen werden können

wie hast du den dein Backup gemacht und rein gestellt? und du hast doch nicht in dem php7 Forum anwendungen für php8 rein gemacht , oder?
15.03.2021 18:35 omar ist online E-Mail an omar senden Beiträge von omar suchen Nehmen Sie omar in Ihre Freundesliste auf
Autor
Jungspund

0 Filebase-Einträge

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Anubis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Omar,

DANKE für die schnele Rückmeldung!!

Zu der Anmeldung (Forum ist zur Zeit eh abgeschalte!!!!!!)

da fehlt keine Tabelle sondern der Fehler sagt was von kein Standartwert vorhanden. Also noch ein Datenbankfehler.

Mein Server habe ich mit dist-upgrade hochgesetzt. Da wurde nichts komplett neu aufgesetzt und ein Backup eingespielt.
Die Fehlermeldungen kommen jetzt, weil die Datenbank auch ein Versionsupdate bekommen hat.
Vor dem Upgrade hatte ich ja auch PHP 7.3. Da ist das Forum soweit ordentlich gelaufen.
Das WBB2 habe ich nach Anleitung von Schrimm alles geändert gehabt. Änderungen laut PHP7/8 Anleitung.

Zu dem ersten Fehler wo ich aus '' eine 0 setzen soll, OK verstanden. Nur in den PHP Dateien die mit aufgeführt werden gibt es dafür keinen Eintrag.

Gruß
Anubis
15.03.2021 19:55 Anubis ist offline Beiträge von Anubis suchen Nehmen Sie Anubis in Ihre Freundesliste auf
Autor
omar Administrator
Administrator

203 Filebase-Einträge

Bewertung: 

lese dir das mal durch da.
https://qastack.com.de/programming/23921117/disable-only-full-group-by
15.03.2021 20:51 omar ist online E-Mail an omar senden Beiträge von omar suchen Nehmen Sie omar in Ihre Freundesliste auf
Autor
Jungspund

0 Filebase-Einträge

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Anubis

Halo omar,

jo, diesen Beitrag hatte ich schonmal überflogen gehabt. Und wie ich es gesagt habe. Es lag an der neuen Datenbank mit den ganzen SQL Fehlern. Die sind jetzt weg nachdem ich die Sonderfunktion der mysql-Datenbank abgeschaltet habe. Aber dies heißt, dass in Zukunft noch einiges umzuschreiben ist. Das abschalten wird nicht ewig so sein.

Die PHP Datei die für den ersten gemeldeten SQL-Fehler zuständig war habe ich auch gefunden.
Primary Key Spalten werden nicht mehr berücksichtigt bei INSERT INTO. Nach neuerem werden keine ' ' mehr gesetzt. Entweder hat man NULL oder default dafür eingesetzt. Jetzt werden diese Spalten komplett nicht mehr gesetzt.

Danke für deine Hilfe!

Gruß

Anubis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anubis: 16.03.2021 14:58.

16.03.2021 14:57 Anubis ist offline Beiträge von Anubis suchen Nehmen Sie Anubis in Ihre Freundesliste auf
Autor
omar Administrator
Administrator

203 Filebase-Einträge

Bewertung: 

Zitat:
Original von Anubis
Halo omar,

jo, diesen Beitrag hatte ich schonmal überflogen gehabt. Und wie ich es gesagt habe. Es lag an der neuen Datenbank mit den ganzen SQL Fehlern. Die sind jetzt weg nachdem ich die Sonderfunktion der mysql-Datenbank abgeschaltet habe. Aber dies heißt, dass in Zukunft noch einiges umzuschreiben ist. Das abschalten wird nicht ewig so sein.

Die PHP Datei die für den ersten gemeldeten SQL-Fehler zuständig war habe ich auch gefunden.
Primary Key Spalten werden nicht mehr berücksichtigt bei INSERT INTO. Nach neuerem werden keine ' ' mehr gesetzt. Entweder hat man NULL oder default dafür eingesetzt. Jetzt werden diese Spalten komplett nicht mehr gesetzt.

Danke für deine Hilfe!

Gruß

Anubis

Ja Danke dir für die Rückmeldung, werde dies nun mit in dem Coder bereich setzen so das man für die Zukunft anders vorgehen kann.
17.03.2021 07:20 omar ist online E-Mail an omar senden Beiträge von omar suchen Nehmen Sie omar in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
HaveFunWorld Center » Alles von und für das wbb 2.x » Allg. Fragen und Probleme zum wbb 2.x » Fehler SQL Fehlermeldung nach Serverumstellung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6pl PHP_7.3.x H-F-W™2019, entwickelt von WoltLab GmbH
Flag Counter